Skip to main content

Janina Merzhäuser Hufheilpraktikerin

Pferd-3

Behandlung

Heilungsverlauf

Nach einer allgemeinen Huffunktionskontrolle und Begutachtung des Pferdes und seiner Umgebung können erste Prognosen zum Heilungsplan erfolgen. Ziel ist es, den Mechanismus des Hufes so zu reoptimieren, dass die natürlichen Abläufe und Körperfunktionen wiederhergestellt werden und somit der komplette Organismus des Pferdes vitalisiert wird.

Gesunde und zufriedene Pferde sind das Ergebnis dieser Behandlung, die von wenigen Wochen bis zu einigen Monaten Regenerationszeit haben kann. Dies geschieht, indem das Hufbein zurück auf sein Fundament gestellt wird und der Huf sich dadurch weitet und spreizt. Ein Ballanceakt zwischen Laufkomfort und bestmöglicher Huffunktion, setzt sensible Praktik und Methodik der Hufheilpraktikerin voraus. Dass es im Heilungsverlauf auch zu Geschwüren und eitrigen Entzündungen kommen kann, ist teilweise normal und gewollt, da durch die Reaktivierung von Durchblutung zuvor abgestorbenes Gewebe ausgesondert wird und so körperliche Reaktionen dieser Art zur Heilung beitragen.

Behandlungs-Voraussetzungen

Eine Behandlung durch mich setzt voraus, dass das zu behandelnde Pferd unter artgerechten Bedingungen gehalten wird.

  • Das Pferd sollte also nicht in einer Box gehalten werden, genügend frische Luft und Kontakt zu anderen Pferden haben.
  • Um einen Heilungserfolg zu erzielen sollte das Pferd täglich genügend Bewegung bekommen, sei es durch entsprechende Haltung, wie z. B. in einem Aktivstall oder durch tägliche Spaziergänge, Ausritte etc.
    Nur durch die ausreichende Stimulation des Hufes kann er seine natürliche Form und Funktion zurückgewinnen oder erhalten.
  • Außerdem sind tägliche Hufbäder von besonderer Bedeutung, um die Elastizität des Horns zu garantieren. Pferde in freier Wildbahn stehen jedes Mal wenn sie trinken mit den Füßen im Wasser oder im Matsch am Ufer. Daher ist der Feuchtigkeits-Haushalt für die Hufe sehr wichtig, besonders in der Zeit in der sich die Hufkapsel während der Regenration weitet.
  • Der Untergrund, auf dem das Pferd gehalten wird, sollte überwiegend hart sein, um einen ausreichenden Gegendruck zur Spreizung der Hufkapsel zu gewährleisten.
  • Das Pferd sollte außerdem den ganzen Tag die Möglichkeit haben Heu zu fressen und mit einem vielfältigen Nahrungsangebot, wie z. B. saisonalen Kräutern versorgt sein.

Gerne berate ich Sie zu den einzelnen Punkten und helfe bei der Optimierung der Haltungsbedingungen. Ich freue mich über jedes Pferd, das aus seiner Box entlassen wird und in ein artgerechteres Leben startet.

Janina Merzhäuser Hufheilpraktikerin

Südhang 9
57555 Mudersbach
Tel.: 0151 54 755 349
info@gesundehufe-siegen.de

→ Kontaktformular